Das Schatzkistl für spätere Generationen

Impressum Anfahrt Kontakt Home

In der Denkmalpflege ist es nicht nur wichtig, dass die oben beschriebenen Dinge (Baualter, Bauphasen, Ausstattung etc.) in einem Haus entdeckt worden sind, sondern auch, dass sie für spätere Bauforscher- generationen dokumentiert sind. Anhand von farbigen Bauphasenplänen, Ausstattungskartierungen und Fotos können die Entdeckungen festgehalten werden.
Besonders vor dem Hintergrund, dass wir heute noch nicht alles herausfinden können

und aufgrund knapper Kassen immer häufiger nur noch Minimaluntersuchungen durchgeführt werden können, ist eine ordentliche Dokumentation wichtig. Nur so kann diese auch später noch ausgewertet oder sogar ergänzt werden
In traurigen Fällen ist die Dokumentation das Letzte, was von einem Gebäude übrig bleibt, bevor es dem Verfall oder dem Abbruch preisgegeben wird.